Newsnational Freitag, 07.11.2008 |  Drucken

Anzeige:


Die Gewinner des Muslim Comedy Contest 2008 stehen fest

Ergebnisse hier abrufbar – Vielfältig, lustig, kritisch und satirisch präsentieren sich die Einsendungen und machen Lust auf mehr

1. PLATZ : Bayern Skit - Meine Ummah.


Der Muslim Comedy Contest 2008 ist zu Ende gegangen und die Gewinner stehen fest (mehr auf waymo.de). In Kooperation mit Styleislam waren kreative Köpfe gefragt, ihre humorvollen und witzigen Beiträge auf der Jugendplattform waymo.de einzureichen.

Die besten 20 Plätze werden nun auf waymo.de präsentiert, später soll eventuell eine CD mit einer Zusammenstellung der gesamten Einsendungen folgen. Erfreut war man bei waymo über die knapp 100 Einsendungen, viele haben sich große Mühe gegeben, „allerdings war auch viel Quatsch darunter“ – was wohl in der Natur der Sache lag.

Die Entscheidungen, wer gewinnen soll, fielen der Jury, bestehend aus Mitgliedern von waymo und Styleislam, nicht leicht. „Die Plätze 1-3 liegen sehr dicht beieinander“, hieß es aus dem Kreis der Juroren. Deshalb werden die ersten drei Plätze auch gleichwertig prämiert. Der erste Platz – eine Reflektion über Muslime auf bayerische Art in Form eines kurzen Audiobeitrags – überzeugte die Jury durch "frischen Witz, Charme und professionelle Umsetzung“.
Den zweiten Platz teilen sich gleich zwei Einsendungen: ein abwechslungsreiches Stand-Up Video und eine kritische Parodie darüber, wie manch einer die Muslime wahrnimmt.
Auf dem dritten Platz ist ein Kurzfilm über einen „Muslim crazy in love“ - ein Projekt, das viel Arbeit gekostet haben wird.

2. PLATZ : Neulich inner Kantine.



Erfreulich zeigt auch der Contest: Muslime sind den Spuren humoristischer Tradition des Islam gefolgt und sind dabei bereit – phasenweise noch etwas unbeholfen und kitschig –, Neues zu entwickeln. Vielfältig, lustig, kritisch und satirisch präsentieren sich die Einsendungen und machen Lust auf mehr.

2. PLATZ: RebellComedy - Kontroverse Galaxie, Banaissa und ususmango.



3. PLATZ: Muslim Crazy in Love – ibooo.





Lesen Sie dazu auch:
Die Gewinner des Muslim Comedy Contest auf waymo.de

Ähnliche Artikel

» Neuer Wettbewerb: Muslim Comedy Contest
» Schalke-Hymne: Lachen wir mit dem Propheten
» Der Jahres(ver)rückblick 2011(!)
» Goethe und der Islam – Eine „Orient“-ierung

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009