Newsnational Donnerstag, 07.05.2009 |  Drucken


„Aufstiegsorientiert, gläubig und hochqualifiziert“

Studie über die Abwanderungsbereitschaft der türkischen Akademiker

„Aufstiegsorientiert, gläubig und hochqualifiziert!“ aber in Deutschland nicht willkommen so können die Ergebnisse aus der zweiten Teilveröffentlichung der Studie des futureorg Instituts zusammengefasst werden.

Bisher beschränkten sich die in der Öffentlichkeit viel diskutierten Erkenntnisse auf die Aussage, dass etwa ein Drittel der türkischen Akademiker und Studierenden in Deutschland aus fehlendem Heimatgefühl beabsichtigen, in die Türkei abzuwandern. Dabei blieb unklar, welche Einstellungen sie vertreten und in welcher Lebenssituation sie sich befinden.

Das futureorg Instituts hat die vorliegenden Daten aus der Befragung des Abwanderungsphänomens unter dieser Gruppe tiefer gehend analysiert.
Die Analyse hat ergeben, dass insbesondere jene Hochqualifizierten türkischer Herkunft in das Land ihrer Eltern abwandern möchten, die vom Forscherteam dem Karrieretyp „aufstiegsorientiert“ zugeordnet wurden. Offensichtlich erwarten diese, dass sie eher in der Türkei als in Deutschland einen beruflichen Aufstieg realisieren können.

Diverse OECD-Studien belegen, dass die Arbeitslosenquote bei Akademikern (also mit derselben oder ähnlichen Qualifikation) mit Migrationshintergrund bei 12.5% liegt. Im Vergleich dazu beträgt die Arbeitslosenquote bei Akademikern ohne Migrationshintergrund 4,4%.

Die schlechte Arbeitsmarktsituation ist allerdings nur eine Erklärung „In der Bewertung dieses Ergebnisses muss berücksichtigt werden, dass in der Türkei aufgrund des Wirtschaftsbooms, der Internationalisierung der Unternehmen und dem Akademikermangel im eigenen Land ein hoher
Bedarf an qualifizierten und mehrsprachigen Führungskräften existiert. Dieses Zusammenwirken von Push- und Pull-Faktoren sehen wir als Erklärung für das Abwanderungsphänomen an.“, sagte der Kamuran Sezer, Initiator der Studie und Leiter des futureorg Instituts in einer ihrer Pressemitteilungen.

Die Analyse hat zudem vorgeführt,dass insbesondere die Akademiker mit Migrationhintergrund eine Abwanderung wegen geringe Zufriedenheit mit ihrem Leben in Deutschland, bevorzugen.

Besonders jene mit türkischer Staatsbürgerschaft wollen wegziehen. „Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Präferenz der Staatsbürgerschaft bei den Eltern ein Indikator für die Verbundenheit mit dem einen oder anderen Land ist.“, kommentiert Kamuran Sezer diese Erkenntnis.

In der Studie haben die Autoren Handlungsansätze aufgezeigt, wodurch die Abwanderungspräferenz zu Gunsten des deutschen Standorts verschieben werden kann. Dabei legen sie den Fokus auf die Qualifizierung von Migranteneltern, die identitätsstiftende Wirkung der Religion und Verbesserung der Arbeitsmarktperspektiven.





Ähnliche Artikel

» Frank Bilal Ribéry ist Fußballer des Jahres – „Glücksfall für die Bundesliga"
» Thilo Sarrazin – der neue Typ Deutschlands?
» Preis für Völkerverständigung an Yakup Tufan
» Die Organisation der Islamischen Konferenz besorgt über islamfeindlichen Anti-Islam Kongress in Köln
» Deutschland fremdelt - Bekommen wir doch ein Integrationsministerium?

Schicken Sie uns
Ihre Meinung
zu dieser Nachricht
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Hintergrund/Debatte

Ein Kunstwerk besonderer Art im Maßstab 1 : 25: Der Felsendom von Jerusalem als Inspirationsmodell
...mehr

Versachlichung statt Polarisierung und Angstmacherei: Muhammad Sameer Murtazas „Die ägyptische Muslimbruderschaft – Geschichte und Ideologie“ - Eine Buchbesprechung von Christian Wolff
...mehr

Vier Mal wöchentlich Richtung Wüste
...mehr

Beim Neujahrsempfang der Deutsch-Arabischen Gesellschaft(DAG): Ein Jahr arabischer Frühling - Zwischen Passivität, Freiheitsliebe und Taktik
...mehr

Hessen: Christen helfen beim Aufbau der islamischen Notfallseelsorgeausbildung 2012 - Adresse und Anmeldung hier
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Anzeige

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2011 - 2015

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten 2012 zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Weitere Termine im Veranstaltungskalender.

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009