islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Freitag, 17.09.21
http://www.islam.de/13286.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Leserbriefe

Montag, 20.07.2009



Karim schrieb:
"Nicht nur daneben sitzen und zuschauen"

Zu Beginn möchte ich der Familie mein Mitgefühl aussprechen und jeden auffordern, wenigstens Bittgebete für Marwa und ihre Familie zu machen, auf das sie, so Allah(swt) es will, angenommen werden.

Der Fall zeigt eines ganz besonders: Der Hass gegen Muslime wird immer offensichtlicher. Er ist nicht mehr nur unterschwellig zwischen den Zeilen zu erkennen, sondern er entlädt sich sogar schon in DER Institution, die einen Rechtsstaat ausmacht - im Gericht.
Und es zeigt weiterhin, dass sich der Hass in erster Linie gegen Frauen richtet, sogar gegen schwangere Frauen. Schwester Marwa hat uns gezeigt, wie man damit umzugehen hat. Sie hat sich gewehrt, und das sollten wir alle tun.

Wir sind alle Geschwister im Islam und das ist kein leeres Gerede, sondern ein wichtiger Aspekt in unserer Religion.
Sobald einer Schwester oder einem Bruder etwas zustößt, müssen wir ihm helfen. Und wenn in der U-Bahn eine Frau beleidigt wird, dann dürfen wir nicht nur daneben sitzen und zuschauen...wenn meiner leiblichen Schwester was passiert, kann ich auch nicht zugucken. Das muss jeder begreifen. Wir müssen vor allem den Frauen helfen, wenn sie Opfer von Rassisten werden, egal ob nur verbal oder sogar körperlich. Frauen haben es hier schwieriger als Männer und brauchen unsere Unterstützung.