Newsinternational Freitag, 06.11.2009 |  Drucken

Kulturkampf in Italien: Kürbisse statt Kruzifix

Europäische Gerichtshof verbietet Kruzifixe in Klassenzimmer und festigt damit säkulare Grundhaltung – Stimmen von Vatikan, Regierung und Muslime

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat entschieden: Das Kreuz im Klassenzimmer einer italienischen Schule verletzt die Religionsfreiheit von Schülern. Politiker in Italien, Österreich und Bayern sind entsetzt. Folgt jetzt eine Klage aus Österreich, könnte der Vatikan in einen offenen Konflikt mit Europas Menchenrechtlern geraten.

Kardinalstaatssekretär Tarcisio Bertone, zweitwichtigster Würdenträger im Vatikan, sagte: "Europa erlaubt uns nur noch Kürbisse, um Halloween zu feiern." Man müsse mit der größten Mühe die Symbole des Glaubes bewahren, für Gläubige und Nicht-Gläubige.

Der Vatikan hält das Urteil für "falsch und kurzsichtig", wie der Sprecher Federico Lombardi in einem TV-Interview erklärte. Das Urteil widerspreche dem Empfinden der Gläubigen. Religion leiste einen großen Beitrag zur Erziehung und zur moralischen Entwicklung der Menschen. Sie sei ein wesentlicher Teil unserer Gesellschaft.

Italiens Bildungsministerin Mariastella Gelmini (PDL) kündigte umgehend Berufung an. Das Kruzifix im Klassenzimmer sei ein Symbol "unserer Tradition" - keine Beitrittsklärung zum Katholizismus.

Kardinalstaatssekretär Tarcisio Bertone, zweitwichtigster Würdenträger im Vatikan, sagte: "Europa erlaubt uns nur noch Kürbisse, um Halloween zu feiern." Man müsse mit der größten Mühe die Symbole des Glaubes bewahren, für Gläubige und Nicht-Gläubige.

Adel Smith, Vorsitzender der Union der Muslime Italiens, erklärte: "Die Verfechter des Kruzifixes in den Schulen hätten mit diesem Urteil rechnen müssen. In einem laizistischen Staat dürfen die anderen Religionen nicht von einer einzelnen unterdrückt werden."
Abd Al-Wahid Pallavicini, Präsident der Italienischen Islamischen Gemeinschaft, erklärte dagegen in einem Gastbeitrag für «Il Tempo», aus Sicht der islamischen Lehre sei das Straßburger Urteil nicht zu billigen.


Anzeige



Ähnliche Artikel

» Gegenstand eines Kulturkampfes- Ein Dissens zwischen Kardinal Lehmann und Bischof Huber über das muslimische Kopftuch – Von Patrick Bahners
» Berliner Kulturkampf: Pro Ethik oder Pro Religion?
» Gebt allen Berlinern eine Chance! Wo sind der Mut und der liberale Geist einer Gesellschaft, wundert sich eine muslimische NRW-Lehrerin über den Kulturkampf in Berlin
» Das Superwahljahr - heute mit der SPD und dem Bundesabgeordneten Sebastian Edathy: „Ich beobachte seit einigen Jahren eine wachsende Islamfeindlichkeit“
» Schweiz gegen die Religionsfreiheit

Schicken Sie uns
Ihre Meinung
zu dieser Nachricht
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:
Twitter Facebook MySpace
deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit
StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:



Umfrage: DIK



Was halten Sie von der deutschen Islamkonferenz (DIK) der Bundesregierung?
Die DIK trägt zur Integration der Muslime bei
Die DIK trägt nicht zur Integration der Muslime bei
Die DIK ändert nichts an der Situation der Muslime in Deutschland

Termine

Neu: Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2010 - 2015

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten 2010 zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Weitere Termine im Veranstaltungskalender.

Neu: Veranstaltung selbst eintragen

Hintergrund/Debatte

Tariq Ramadans "Radikale Reformen" – Buchbesprechung über die Botschaft des Islam für die moderne Gesellschaft
...mehr

Nachklang zu Berlinale – Zwei Filmbesprechungen und der türkische Film „Bal“ auch als Gewinn für die Multi- Kulti Stadt Berlin
...mehr

"Mut" zur Intoleranz bis zur Beugung des Grundgesetzes? - Ein Kommentar von Mustafa Yeneroglu zu den seltsamen Ansichten des Verfassungsrechtlers Josef Isensee
...mehr

Das aktuelle Islamische Wort zum Thema "Muslime im Visier" von Emina Corbo-Mesic
...mehr

Imamausbildung von zentraler Bedeutung für die Zukunft des Islam in Deutschland – Von Mounir Azzaoui
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Anzeige

Das islamische Wort

Anzeige