islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Freitag, 17.09.21
http://www.islam.de/15001.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Leserbriefe

Dienstag, 08.12.2009



W. I. schrieb:
"Warum ist für den Islam ein Minarett so wichtig?"

Ich bin sehr für freie Religionsausübung. Ich bin jedoch auch der Überzeugung, dass wir nur alle zusammen (alle Religionen und gesellschaftliche Gruppen)erreichen können, dass unsere Welt friedlicher und toleranter wird. Daher finde ich, dass wir von staatlicher Seite überhaupt keine Vorgaben für religiöse Anlässe machen sollten und uns alle, die wir in Deutschland zusammen leben, auf die Werte des Grundgesetzes einigen sollten.
Meine Frage: warum ist für den Islam ein Minarett so wichtig?
Zu dieser Frage habe ich noch keine Antwort gefunden. Das wäre ja genau so, wie wenn ich sagen würde, ein christlicher Gebetsraum ohne Turm ist keine Kirche...Mich würde wirklich eine sachliche Information dazu interessieren.
Denn soweit ich weiß, haben die Schweizer nicht gegen Moscheen abgestimmt, sondern nur gegen die Minarette. Meiner Meinung nach wäre das so grundsätzlich auch nicht nötig gewesen, aber ich verstehe trotzdem die Aufregung darüber nicht so ganz.