Veranstaltungskalender  Drucken

Datum: Donnerstag 25. Februar 2010 - Samstag 27. Februar 2010
Titel / Thema: Tagung „Imamausbildung in Deutschland: Islamische Theologie im europäischen Kontext“

Auf die etwa vier Millionen in Deutschland lebenden Menschen islamischen Glaubens üben die Imame der muslimischen Gemeinden traditionell einen großen Einfluss aus. Die muslimischen Geistlichen spielen eine bedeutende Rolle bei der religiösen und kulturellen Erziehung der Kinder und Jugendlichen und bei der Integration der Muslime in Deutschland. Dadurch wirken die Imame auf die Einstellung von Muslimen zur deutschen
Mehrheitsgesellschaft und somit auf den gesamtgesellschaftlichen Zusammenhalt entscheidend ein, eine Tatsache, die auch auf politischer Ebene zunehmend Beachtung findet.

Vor diesem Hintergrund ist es von großer politischer Bedeutung, eine universitäre Ausbildung von Imamen in Deutschland und in deutscher Sprache zu etablieren und damit dem Islam seinen Platz in der deutschen Religionskultur zu geben. Eine Ansiedlung der Imamausbildung bzw. –fortbildung an hiesigen Universitäten würde aber nicht nur die Ausbildung einer den gesellschaftlichen Verhältnissen in Deutschland angemessenen islamischen Theologie befördern, sondern zugleich deren akademisches Niveau und öffentliche Präsenz stärken.
Veranstalter: Universität Osnabrück
Fachbereich 3
Lehrstuhl für Islamische Religionspädagogik
49069 Osnabrück
Referenten: Prof. Dr. Bülent Ucar (Leiter des Zentrums für Interkulturelle Islamstudien), Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke (Vizepräsidentin der Universität Osnabrück), Prof. Dr. Ismet Busatlic (Sarajevo), Uwe Schünemann (Innenminister Niedersachsen)

weitere Referenten finden Sie unter www.irp.uos.de
Adresse: Veranstaltungsort:
Universität Osnabrück
Kolpingstraße 7 (Gebäude 01)
49069 Osnabrück
Weitere Informationen: Prof. Dr. Bülent Ucar
Universität Osnabrück
Fachbereich 3
Lehrstuhl für Islamische Religionspädagogik
49069 Osnabrück

E-Mail: amehrman@uos.de
Telefon: +49(0)541 969 6205
Fax: +49(0)541 969 16205
Webadresse: www.irp.uos.de
Teilnahmegebühr: 10 €, ermäßigt 5€
Die Teilnahmegebühr kann vor Ort bezahlt werden.

Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Hintergrund/Debatte

Ein Kunstwerk besonderer Art im Maßstab 1 : 25: Der Felsendom von Jerusalem als Inspirationsmodell
...mehr

Versachlichung statt Polarisierung und Angstmacherei: Muhammad Sameer Murtazas „Die ägyptische Muslimbruderschaft – Geschichte und Ideologie“ - Eine Buchbesprechung von Christian Wolff
...mehr

Vier Mal wöchentlich Richtung Wüste
...mehr

Beim Neujahrsempfang der Deutsch-Arabischen Gesellschaft(DAG): Ein Jahr arabischer Frühling - Zwischen Passivität, Freiheitsliebe und Taktik
...mehr

Hessen: Christen helfen beim Aufbau der islamischen Notfallseelsorgeausbildung 2012 - Adresse und Anmeldung hier
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Anzeige

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2011 - 2015

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten 2012 zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Weitere Termine im Veranstaltungskalender.

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009