islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Freitag, 17.09.21
http://www.islam.de/15582.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Leserbriefe

Montag, 22.03.2010



Martin Hoffmann schrieb:
"Erinnert mich einfach zu sehr an das 3. Reich"

Ich möchte mich beschähmt dafür entschuldigen, dass meine Nachbaren und Landsleute eine so unreflektierte und halbherzige Wahrnehmung des Islam, insbesondere aber der Muslime haben, ohne sie revidieren zu wollen. Es erinnert mich einfach zu sehr an das 3. Reich, wo eine Religionsgemeinschaft für die politischen Verfehlungen einer anderer Gemeinschaft als Prügelknabe herhalten mußte, wo selbst der Tot, Erniedrigung und Enteignung nicht ausgereicht haben, die unverschuldete Schuld zu büßen. Der Kapitalismus ist kein System, sondern eine sich selbst verbreitende Krankheit, ähnlich Krebs, die zu allen Mitteln greift, um sich selbst weiter ausbreiten zu können.

Ich selbst bin kein Muslim, bete aber für alle, die helfen, um Muslime ihr Leben würdevoll und angstlos führen zu können.