islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Freitag, 17.09.21
http://www.islam.de/17071.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Leserbriefe

Mittwoch, 08.12.2010



Ralf Lorenz schrieb:
"Blockade von Gaza muß endlich ein Ende haben"

Es kann gar nicht oft genug wiederholt werden: Die Blockade von Gaza muß endlich ein Ende haben. Zwar haben die Menschen in Gaza sich entschlossen, den radikalen Weg zu gehen. Wie sonst läßt es sich erklären, daß die dortige Regierung von der Hamas gebildet wird, und das durch demokratische Wahlen? Aber das hat seinen Grund. Wahrscheinlich erhoffen sich die Palästinenser in Gaza endlich eine Verbesserung ihrer Lage.
Wie schön wäre es doch, wenn Israel seine Sicherheitspolitik überdenken würde! Anstatt einen Haufen Ressourcen in das Militär zu stecken, könnte Israel versuchen, die Palästinenser beim Aufbau ihres Landes zu unterstützen. Natürlich haben Radikale wie die Hamas daran kein Interesse.
Aber wenn Israel sich nicht mehr als Feind der Palästinenser darstellt, ist der Hamas auch ein großer Teil ihres Bodens entzogen. Es wird also endlich Zeit, daß in Israel ein Umdenken geschieht. Und der erste Schritt dafür könnte die Aufhebung der Gaza-Blockade sein. Außerdem ist die Blockade ohnehin menschenrechtlich eher fragwürdig.