Newsnational Montag, 30.04.2012 |  Drucken


DITIB-Gemeinde in Berlin musste sich gestern einer besonders perfiden Art der Islamfeindlichkeit erwehren: Abgetrennte Körperteile toter Schweine vor dem Gotteshaus (Bild:Ender Cetin)

Vor Moschee Schweineköpfe gelegt

Es bleibt nicht bei Einzeltaten – ZMD warnt vor den Folgen dieser Hassbotschaften in der Gesellschaft und ruft zum Schutz der Gotteshäuser auf

In der Nacht zum Samstag haben bisher Unbekannte abgetrennte Schweinsköpfe in den Eingangsbereich der Moschee am Neuköllner Columbiadamm (DITIB) gelegt. Am frühen Morgen entdeckte ein Moscheebesucher zwei Schweinsköpfe. Das Fachkommissariat beim Landeskriminalamt überprüft, ob politische Motive vorliegen. Die große Moschee in Neukölln (Berlin) war in diesem Jahr schon mehrfach Ziel von rassistischen Drohbriefen, Schmierereien im Eingangsbereich sowie von Vandalismus gewesen.

Vor einiger Zeit versandte ein inzwischen gefasster Mann ebenfalls Schweinsköpfe und -Ohren an Moscheen und Verbände im gesamten Bundesgebiet, alleine an vier Moscheegemeinden des Zentralrates der Muslime in Deutschland (ZMD).

„Immer dann, wenn in der Öffentlichkeit verstärkt negative Klischees in Debatten über Muslime, Türken und Araber auftauchen, nehmen islamfeindliche Delikte zu“, kommentierte damals der Zentralrat der Muslime diese Aktionen und verurteile diese Schändungen der Moscheen. Dabei machte der Verband insbesondere die Sicherheitsbehörden darauf aufmerksam, dass der Hass auf Muslime sich immer unverfrorener zeige und dass sich eine demokratische Gesellschaft hier wehrhaft zeigen müsse, indem sie die Gotteshäuser vor den Extremisten schützen muss.

Die derzeitigen Aktionen von Pro NRW (z.B. vor islamischen Gotteshäusern) reihen in sich in dieser Kette. NRW-Innenminister Jäger (SPD) hat der rechtsextremistischen Partei Pro NRW wegen ihrer antiislamischen Karikaturen "geistige Brandstiftung" vorgeworfen. "Sie wollen gezielt Muslime provozieren und verunsichern. Mit islamfeindlicher Agitation heizen sie Vorurteile und Intoleranz an und gehen damit auf Stimmenfang"

Es bleibt meist nicht bei Einzeltaten, wenn weiter von Rechtextremisten und Rechtspopulisten Hass gegen Muslime ausgeht. Zudem werden sich dann sich immer wieder Vollstrecker finden, wie Alex W. aus Dresden oder Breivik in Norwegen, die es nicht bei Worten belassen, sondern „Taten folgen lassen“.



Ähnliche Artikel

» Auch die Moscheen müssen zu Orten der Integration werden - Von Heribert Prantl
» Alarm: Zahl rechtsextremer Inhalte drastisch zugenommen
» Über zwei Millionen marschieren und Mubarak fällt
» Islamhass als Eintrittskarte der Neonazis – 11 weitere Anschläge auf das Konto der NSU-Terrorgruppe?
» Werden Muslime gerne an den Pranger gestellt?

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Fatima Grimm: Ihr Leben kommentiert den Koran – Nachruf von Hamida Behr
...mehr

AABF-Aleviten aus Bayern fordern alle Muslime auf, sich von der Scharia zu distanzieren - Der Münchener Imam Benjamin Idriz kommentiert
...mehr

Deutsche Schulbücher als Transmitter von Islamfeindschaft? Stereotypen der Massenmedien spiegeln sich im Islambild von Lehrmaterial wieder – Drei neue Beispiele aus diesem Jahr - Von Mohammed Khallouk
...mehr

Kein menschliches und gesellschaftliches Leben - Über den Besuch in dem Freiluftgefängnis GAZA
...mehr

Was sagt der Islam zu Sterbehilfe sowie Selbsttötung unter ärztlicher Beihilfe oder Aufsicht? Sterbehilfe bzw. Sterbebegleitung und Palliative Care aus islamischer Sicht - ZMD mit einer aktuellen Handreichung
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2012 - 2015

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten 2013 zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009