Newsnational Mittwoch, 11.02.2015 |  Drucken


Opfer, die auf dem Weg des Strebens nach Wissen und damit wichtige Stützpfeiler der Amerikanischen Gesellschaft zu werden

„Wir trauern um die Opfer, die auf dem Weg des Strebens nach Wissen und damit wichtige Stützpfeiler der Amerikanischen Gesellschaft zu werden, quasi hingerichtet wurden“

ZMD zum kaltblütigen Mord an drei muslimische Studenten in den USA und die Reaktionen in Deutschland – Appel an deutsche Medien jeden Verdacht entgegen zutreten, dass Muslime nur als Täter von Interesse seien

Ein Mann hat im US-Bundesstaat North Carolina, unweit des Campus der Chapel Hill Universität, drei muslimische Studenten erschossen. Der Täter, der sich auf Facebook als Atheist mit antireligiösen und antiislamischen Ausführungen beschreibt, wurde inzwischen von der Polizei gestellt. Bei den Opfern handelt es sich um einen 23-jährigen Mann, seine 21-jährige Frau und deren 19 Jahre alte Schwester. Alle drei (die Frauen trugen Kopftuch) kamen durch gezielte Kopfschüsse ums Leben.

Dazu erklärte der Vorsitzende des  Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) Aiman Mazyek: „Unsere Bittgebete und Gebete sind bei den Opfern und ihren Familien und Angehörigen. Wir trauern um die Opfer, die auf dem Weg des Strebens nach Wissen und damit wichtige Stützpfeiler der Amerikanischen Gesellschaft zu werden, quasi hingerichtet wurden. Sie galten als Vorbilder im gesellschaftlichen und humanitären Engagement.“ Angesichts der Brutalität des Verbrechens, antireligiöse Äußerungen des Verdächtigen und die religiöse Kleidung der Opfer, müssten die Strafverfolgungsbehörden schnellst möglichst Klarheit über das Motiv schaffen.

Und mit Blick auf die Medienberichterstattung in Deutschland über diesen Fall zeigt sich der ZMD-Vorsitzende irritiert: „ Wir fragen uns alle, nicht nur Muslime, welche Reaktionen es wohl hervorgerufen hätte, wenn der Täter kein Atheist, sondern ein mutmaßlicher Muslim gewesen wäre? “ Jeder könne sich ausmalen, dass tagelang ein "Terroranschlag" die Schlagzeilen bestimmt hätte, so Mazyek. Er appelliert an die die Medien, jeden Verdacht entgegen zu treten, dass Muslime nur als Täter mediales Interesse finden. „ Dies heize die ohnehin schon vorhandene, antimuslimische Stimmung in unserem Land nur noch unnötig weiter an“, sagte der ZMD-Vorsitzende abschließend.






Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009