Newsinternational Freitag, 13.03.2015 |  Drucken

Jordaniens König ruft Europa zum Kampf gegen Islamophobie auf

Notwendig sei ein respektvoller Dialog zwischen den Religionen, alles andere spiel den Extremisten in die Hände

Straßburg (KNA) König Abdullah II. von Jordanien hat Europa zum Kampf gegen Islamophobie aufgerufen. Diese Haltung sei ein «Gift», basiere auf falschen Vorstellungen und spiele Extremisten in die Hände, sagte der König am Dienstag vor dem Europaparlament in Straßburg. Die «expansionistische Ideologie» des islamistischen Terrors sei nur zu besiegen, wenn Europa und die Staaten des Nahen Ostens zusammenarbeiteten.

Notwendig sei ein respektvoller Dialog zwischen den Religionen. «Andere anzugreifen und auszuschließen, andere Menschen, ihren Glauben und ihre Überzeugungen zu beleidigen, führt nicht weiter. Die Zukunft liegt in Einigkeit und Respekt, nicht in Spaltung und Vorurteilen», sagte der König.

Empört und betrübt äußerte sich Abdullah II. über Angriffe auf Christen und andere Minderheiten im Nahen Osten. Christen seien «integraler Teil der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft» der Nahostregion. Gewalt gegen sie sei zugleich ein «Angriff gegen die Menschlichkeit wie auch gegen den Islam».

Weiter warnte er vor einem Scheitern des Friedensprozesses zwischen Israelis und Palästinensern. Der Stillstand untergrabe das Vertrauen in das Völkerrecht und die internationale Gemeinschaft und verschaffe den Extremisten Zulauf. Diese nutzten die Ungerechtigkeiten und den anhaltenden Konflikt, um ihre Sache zu rechtfertigen und Kämpfer in Europa und der übrigen Welt anzuwerben.



Ähnliche Artikel

» Muslimische und christliche "Journalisten gegen Hass"
» NRW Landtagsbeschluss: Einig im Kampf gegen antimuslimischen Rassismus
» Bischof lobt Religionsfreiheit in Jordanien
» Schattenbericht der Internationalen Liga für Menschenrechte: „Rassistische Einstellungen auf allen Ebenen der Gesellschaft“
» Rache?

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009