Newsinternational Dienstag, 28.07.2015 |  Drucken

USA und Türkei: "IS-freie Zone schaffen und mehr Sicherheit und Stabilität entlang der türkischen Grenze zu Syrien gewährleisten"

Wird der Plan, den die Türkei vor drei Jahren schon vorgeschlagen hat, nun umgesetzt?

Immer wieder hat die Türkei das Thema Sicherheitszone zur Sprache gebracht. Auch Gespräche mit den USA hatten bereits stattgefunden. Jetzt scheint offenbar eine teilweise Einigung gefunden worden zu sein. Entlang eines 100 Kilometer langen Streifens an der türkisch-syrischen Grenze soll eine „IS-freie Zone“ eingerichtet werden.

„Ziel ist es, eine IS-freie Zone zu schaffen und mehr Sicherheit und Stabilität entlang der türkischen Grenze zu Syrien zu gewährleisten“, zitierte die New York Times einen anonymen Mitarbeiter der US-Regierung. Im Gegenzug sollten US-Kampfflieger, syrische Rebellen sowie das türkische Militär in der umkämpften Region in Zukunft enger miteinander kooperieren. Der Washington Post zufolge wolle die US-Regierung allerdings nicht offiziell von einer „geschützten Zone“ sprechen. Auch eine von der Türkei seit Jahren immer wieder geforderte Flugverbotszone solle es im Zuge dessen nicht geben.

Ziel sei es jedenfalls eine IS-freie Zone und eine größere Sicherheit und Stabilität entlang der türkischen Grenze zu Syrien zu schaffen. Kontrolliert werden solle die Zone von relativ moderaten syrischen Aufständischen, die nach Vorstellung Ankaras auch für syrische Vertriebene einen sicheren Hafen darstellen könnte. Zwar müssen viele Details noch festgelegt werden. Doch im Grunde bedeutet die Einigung eine erhebliche Intensivierung der amerikanischen und türkischen Militäraktionen. Nach langem Zögern erlaubt die Türkei dem Nato-Partner USA erst vor kurzem, den strategisch wichtigen Stützpunkt Incirlik für Luftangriffe auf die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) zu nutzen. Die Zeitung «New York Times» berichtete, Präsident Barack Obama habe sich mit dem türkischen Staatsoberhaupt Recep Tayyip Erdoğan auf die Nutzung Incirliks verständigt.

Das Thema Sicherheits- und Flugverbotszone hat Ankara bereits seit 2012 auf der Agenda, stieß hier jedoch immer wieder auf internationale Ablehnung. Schon vor drei Jahren zog US-Außenministerin Hillary Clinton die Einrichtung einer Flugverbotszone ernsthaft in Betracht. Hierzu führte sie im August 2012 auch Gespräche mit ihrem türkischen Amtskollegen Ahmet Davutoğlu (mehr hier).

Der UN-Sicherheitsrat konnte sich damals nicht zu einer Lösung der Flüchtlingsfrage durchringen – zum Entsetzen der türkischen Politik. „Wie lange werden wir hier noch sitzen und zuschauen wie eine ganze Generation durch Bomben und gezielte Massenvernichtung ausgelöscht wird?“, so Davutoğlu damals zur mangelnden Entscheidungsfährigkeit des UN Sicherheitsrates. „Wir sollten nicht vergessen, dass wir, wenn wir jetzt nicht handeln und sich solch ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor unseren Augen abspielt, Komplizen dieses Verbrechens werden“, appelierte Davutoğlu weiter.

Nach der Befreiung von insgesamt 46 türkischen Geiseln aus den Fängen der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) im September 2014 schlug Präsident Recept Tayyip Erdoğan abermals härtere Töne an. Er verlangte abermals eine Sicherheits- und Flugverbotszone in Syrien (mehr hier).
(Quelle: Deutsch-Türkische-Nachrichten - DTN)




Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009