Newsinternational Montag, 18.04.2016 |  Drucken

Konferenz Islamischer Länder (OIC) will muslimischen Kampf gegen den Terror verstärken

Türkische Regierung auf dem OIC-Gipfel: „Besetzte Territorien wie Palästina und Krim befreien“

Muslimische Länder wollen ein gemeinsames Anti-Terror-Zentrum in Istanbul gründen. Darauf hätten sich die 57 Länder der Organisation für Islamische Zusammenarbeit geeinigt, gab der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan am Donnerstag bekannt. Dort soll die Arbeit von Polizeibehörden koordiniert werden. Terror sei das größte Problem, für die muslimische Welt, sagte Erdogan beim Gipfeltreffen der Organisation in Istanbul. Er warb für die saudische Initiative einer islamischen Allianz gegen den Terror. „Statt auf die Intervention anderer Kräfte gegen Terrorvorfälle und andere Krisen zu warte, die sich in muslimischen Ländern ereignen, müssen wir durch die islamische Allianz selbst eine Lösung schaffen“, so Erdogan. Er erinnerte, dass die meisten Terroropfer Muslime seien

Die Türkei hat angekündigt die 'Islamische Welt' zu vereinen sowie diese im "Kampf gegen den Terrorismus" mit der Gründung einer in Istanbul ansässigen Polizei-Einsatzgruppe anzuführen. In diesem Kontext forderte Ankara zudem die „Befreiung“ okkupierter Länder, die muslimisch bevölkert sind, und verweist dabei insbesondere auf Palästina, die Krim und die Bergkarabach-Region. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan gab bekannt, die Organisation für Islamische Zusammenarbeit (OIC) habe den Vorschlag akzeptiert, ein multinationales Polizeizentrum mit Sitz in Istanbul zur Bekämpfung des internationalen Terrorismus zu gründen.

Die neue Arbeitsstruktur wird unter dem Namen OIC-Zentrum für Polizeikooperation und –koordination firmieren. „Es wäre hilfreich, Strukturen unter den Mitgliedsstaaten zu schaffen, die den Kampf gegen Terrorismus und Kriminalität stärken und institutionalisieren“, sagte der türkische Präsident während seiner Rede im Rahmen des zweitägigen OIC-Gipfels. Am Gipfel nahmen 30 Staatsführer aus mehrheitlich muslimisch geprägten Staaten teil. Der Event fand in Istanbul statt. Die Absicht laut Erdoğan sei, die Terrormiliz „Islamischer Staat“ im Irak und Syrien, Boko Haram in Ostafrika sowie die al-Schabab in Somalia zu zerschlagen. Sie seien „alles Terrororganisationen, die Muslime unterdrücken und ihnen schaden.“ 

Erdoğan drängte die IOC-Delegierten dazu, interne Differenzen beizulegen. Von der regierungsnahen Zeitung Daily Sabah wird Erdoğan mit den Worten zitiert: „Ich glaube, die größte Herausforderung, die wir vor uns haben, ist der Konfessionalismus. Meine Religion ist nicht die der Sunnis oder Schiiten. Meine Religion ist der Islam. Wir sollten uns vereinen. Durch die Konflikte und durch Tyrannei leiden nur die Muslime.“ „Wir brauchen eine gemeinsame Haltung zur Befreiung aller islamischer Länder, die unter Okkupation stehen, insbesondere Palästina“, ergänzte der türkische Premierminister, Ahmet Davutoğlu, laut der Tageszeitung Hürriyet. Ebenso zählt der Premier zu den okkupierten Ländereien neben Palästina die Krim und die Bergkarabach-Region im Südkaukasus. „Der wichtigste Indikator hinsichtlich der Effektivität der OIC ist, ob es muslimische Minderheiten schützen und besetzte Ländereien wie Palästina, Karabach und die Krim befreien kann“, sagte Davutoglu abschließend.(Quelle:RT-Deutsch und eigene)




Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009