islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Donnerstag, 25.04.24
http://www.islam.de/28704.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Donnerstag, 27.04.2017

Van der Bellen verteidigt Vorschlag für Kopftuch-Tragen

Die Idee: Alle Frauen könnten einen Tag aus Solidarität mit Musliminnen ein Kopftuch tragen

Berlin (KNA) Österreichs Bundespräsident Alexander van der Bellen hat seine Äußerung verteidigt, alle Frauen könnten einen Tag aus Solidarität mit Musliminnen ein Kopftuch tragen. "Es gibt größere Probleme als die Frage Kopftuch", sagte der Grünenpolitiker der "Welt" (Donnerstag).

Die Aufregung um seine Äußerung verstehe er nicht."Ich bin kein Freund des Kopftuches, aber es gibt in Österreich Meinungsäußerungsfreiheit, und es gibt auch Bekleidungsfreiheit, die ja damit zusammenhängt", ergänzte er.

Van der Bellen hatte zuvor bei einer Diskussionsrunde im Haus der Europäischen Union gesagt: "Wenn es so weitergeht ... bei der tatsächlich um sich greifenden Islamophobie, wird noch der Tag kommen, an dem wir alle Frauen bitten müssen, ein Kopftuch zu tragen - alle - aus Solidarität gegenüber jenen, die es aus religiösen Gründen tun."