islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Donnerstag, 28.03.24
http://www.islam.de/28870.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Mittwoch, 31.05.2017


"Der Islam ist ein Teil Deutschlands"

Schäuble: Muslimische Zuwanderer sind eine Chance - Christen und auch alle anderen Menschen in der Bundesrepublik könnten von ihnen lernen

Köln (KNA) Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) sieht in der steigenden Zahl der Muslime in Deutschland eine Chance. Der Minister sagte am Mittwoch dem Deutschlandfunk, Christen und auch alle anderen Menschen in der Bundesrepublik könnten von ihnen lernen.

Man müsse bereit sein, nicht nur das Eigene für richtig zu halten. Im Islam würden viele menschliche Werte wie Gastfreundschaft und Toleranz sehr stark verwirklicht.

Schäuble unterstrich, es lebten viele Menschen muslimischen Glaubens und aus der vom Islam geprägten Welt in Deutschland. Wenn man die Ordnung des Grundgesetzes leben und verwirklichen wolle, müsse man mit diesen Menschen in einen Dialog treten, wie man zusammenlebe. Er stehe zu seinem Satz "Der Islam ist ein Teil Deutschlands". Das sei eine nüchterne Beschreibung. Wer diese bestreite, der bestreite die Wirklichkeit und sei deswegen kein tauglicher Politiker.

Der CDU-Politiker fügte hinzu, es sei ein Missverständnis von Religion, wenn sie in Fanatismus und Gewalt abgleite. Die Weltreligionen predigten alle die Botschaft, dass man den anderen als Schwester oder Bruder nehmen soll.