Newsinternational Mittwoch, 11.04.2018 |  Drucken

Islamische Entwicklungsbank fördert innovative Projekte

500 Millionen US-Dollar zur Förderung des wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Fortschritts in Entwicklungsländern aufgelegt. Zudem notwendig sei es, innovative Projekte auf lokaler Ebene zu fördern und Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten.

Dschidda (KNA) Die Islamische Entwicklungsbank hat einen Fonds in Höhe von 500 Millionen US-Dollar zur Förderung des wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Fortschritts in Entwicklungsländern aufgelegt. Mit dem Fonds wolle man die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung verfolgen, hieß es in einer in dieser Woche veröffentlichten Mitteilung. Allein finanzielle Unterstützung reiche nicht aus, betonte der Präsident der Islamischen Entwicklungsbank Bandar Hajjar. Notwendig sei es, innovative Projekte auf lokaler Ebene zu fördern und Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten.

Mit dem Fonds sollen Bildung, Versorgungssicherheit und eine umweltschonende Entwicklung gefördert werden. Zudem sei eine Online-Plattform geschaffen worden, auf der sich Innovatoren austauschen und mit Investoren in Kontakt treten können. Um den Erfolg des Projekts sicherzustellen, seien ein wissenschaftlicher Beirat und ein Treuhänderausschuss für den Fonds gegründet worden, hieß es. Diese sind den Angaben zufolge mit hochrangigen Personen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft besetzt.




Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Wolfgang Benz zu den Pogromen von 1938 und der Situation in Deutschland heute
...mehr

Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, warnt zum Pogromgedenken vor "geistigen Brandstiftern"
...mehr

Bundeskanzlerin Merkel traf sich im Kanzleramt mit Vertretern von Gruppen und Verbänden die in der Flüchtlingshilfe engagiert sind
...mehr

"Allianz für Weltoffenheit" wirbt für gesellschaftlichen Zusammenhalt
...mehr

Unwandlung von Evangelischer Kirche in Moschee: Grußwort zur Eröffnung der Al-Nour-Moschee in Hamburg-Horn Pastor Dr. Klaus Schäfer, Direktor des Zentrums für Mission und Ökumene in der Nordkirche
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2015 - 2019

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009