Newsinternational Freitag, 29.06.2018 |  Drucken

Humanitäre Lage in Syrien verschärft sich

Verheerenden humanitäre Folgen für die Zivilbevölkerung wegen Zuspitzung der Kampfhandlungen im Südwesten Syriens um die Stadt Daraa

(Berlin) "Eine anhaltende militärische Eskalation könnte die Vertreibung von etwa 200.000 Menschen aus den umkämpften Gebieten zur Folge haben", sagte Christof Johnen, Leiter Internationale Zusammenarbeit beim DRK, am Freitag in Berlin.

Die Kämpfe würden jeden Tag schlimmer."Berichten zufolge wurden bei den Angriffen auch zivile Krankenhäuser getroffen", beklagte Johnen. Dadurch verschlechtere sich die bereits jetzt schon ungenügende Gesundheitsversorgung für tausende Menschen dramatisch. "Wenn nun zusätzlich auch Versorgungswege unterbrochen und die Importe aus dem Nachbarland Jordanien erschwert werden, kann das zu erheblichen Engpässen bei der Versorgung der Menschen mit Nahrungsmitteln und anderen Gütern des täglichen Bedarfs führen", sagt Johnen."





Die Vertriebenen benötigten sofortige Hilfe und Unterstützung, insbesondere Unterkunft, Nahrungsmittel, Wasser und medizinische Versorgung. Viele von ihnen sind in Richtung der Grenze zu Jordanien geflohen, die allerdings geschlossen ist", sagt Johnen. "In Daraa darf sich das Drama von Aleppo und Ost-Ghouta nicht ein drittes Mal wiederholen".

Der bewaffnete Konflikt in Syrien geht bereits ins achte Jahr. Derzeit sind in Syrien nach DRK-Angaben mehr als 13 Millionen Menschen und damit mehr als die Hälfte der Bevölkerung auf humanitäre Unterstützung angewiesen. Der Syrische Arabische Rote Halbmond (SARC), die Schwestergesellschaft des Roten Kreuzes, leistet demnach monatlich mit Unterstützung des DRK humanitäre Hilfe für etwa 5,5 Millionen Menschen.




Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009