islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Samstag, 27.04.24
http://www.islam.de/3220.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Samstag, 09.07.2005

Aachen: Muslime gehen für Frieden und gegen Gewalt auf die Straße

Mahnwache und Gedenken der Terroropfer vor dem Rathaus

Aachen. "Islam heißt Frieden" und "Wir trauern um die Opfer": Dies waren zentrale Botschaften, mit denen spontan rund 120 überwiegend muslimische Bürger am Freitag ihre Betroffenheit und ihre Bestürzung über die Anschläge von London zum Ausdruck gebracht haben.

Auf Initiative des Islamischen Zentrums Aachen (Bilal Moschee) zogen Muslime der Aachener Moscheen nach dem Freitagsgebet in einem Schweigemarsch zu einer Mahnwache vor das Aachener Rathaus um ihre um Solidarität mit den Opfern des Terrors zu zeigen.

"Terror hat bei uns keinen Platz" war auf einem weiteren Transparenten zu lesen. Der Spruch "Kein Generalverdacht gegen Muslime" zeigte Besorgnis, dass Muslime nach den Anschlägen wieder Pauschalverurteilungen ausgesetzt werden.

Aiman El-Attar vom Vorstand des Islamischen Zentrums Aachen: "Inzwischen leben arabisch- und türkischstämmige Aachener in der vierten Generation im Grenzland. Wir alle verabscheuen, was in London geschehen ist, und wollen eine positive Botschaft aussenden: Uns treiben die gleichen Ängste und Sorgen wie alle anderen Bürger. Auch wir stehen ohne Wenn und Aber zur Verfassung dieses Landes, das längst unsere Heimat geworden ist, und für ein friedliches Miteinander."