Newsnational Montag, 19.04.2021 |  Drucken

200 Hilfswerke warnen in Offenem Brief vor Hungersnöten weltweit

Mehr als 34 Millionen Menschen würden in diesem Jahr an den Rand des Verhungerns getrieben und die Hilfen reichten bei weitem nicht, so der Appell der Unterzeichner, darunter Save the Children, World Vision, Care und Islamic Relief

Berlin (KNA) Mehr als 200 Organisationen schlagen Alarm: In einem offenen Brief an alle Regierungen forderten sie am Dienstag mit Nachdruck mehr finanzielle Hilfe für die Ärmsten und Hungernden. Mehr als 34 Millionen Menschen würden in diesem Jahr an den Rand des Verhungerns getrieben und die Hilfen reichten bei weitem nicht, so der Appell der Unterzeichner, darunter Save the Children, World Vision, Care und Islamic Relief.

Bereits vor einem Jahr hätten die UN vor Hungersnöten "biblischen Ausmaßes" gewarnt und erst im Februar hätten das Welternährungsprogramm (WFP) und die UN-Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) dazu aufgerufen, zusätzliche Mittel in Höhe von 5,5 Milliarden Dollar für die Versorgung der bedürftigsten Menschen bereitzustellen.

Bislang seien aber gerade einmal fünf Prozent der für 2021 benötigten Hilfsgelder für Ernährungssicherheit in Höhe von 7,8 Milliarden Dollar von der internationalen Gebergemeinschaft finanziert worden, so die Klage der Hilfsorganisationen.Bewaffnete Konflikte sind nach Einschätzung der Organisationen die Hauptursache für den weltweiten Hunger, der auch durch den Klimawandel und die Covid-19-Pandemie verschärft wird. Um Leben zu retten, müssten die Entscheidungs- und Verantwortungsträger in aller Welt daher dauerhafte und nachhaltige Konfliktlösungen unterstützen und humanitären Helfenden Zugang zu den Menschen in Krisengebieten ermöglichen.





Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009