Newsnational Samstag, 16.09.2006 |  Drucken

Anzeige:


Zentralratsvorsitzender Axel Ayyub Köhler begrüßt Erklärung des Vatikans - ZMD-Stellungnahme

"Wir hoffen, dass die Kontroversen der letzten Tage nicht zu einer langfristigen Beeinträchtigung des chrislich-muslimischen Verhältnisses führen" - Androhung von Gewalt wird aufs Schärfste verurteilt

Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland (ZMD), Ayyub Axel Köhler, hat sich erleichtert über die Erklärung des Vatikans zur Rede des Papstes gezeigt. Auch in der Türkei, Frankreich und Großbritannien gab es positive Reaktionen von Muslimen.

In der heute veröffentlicheten Stellungnahme des ZMD (vollständig siehe unterer link) heisst es u.a.: "Der Zentralrat der Muslime (ZMD) begrüßt die Klarstellung von Papst Benedikt XVI. zu seinen Äußerungen über den Islam und sein Bedauern darüber... Wir hoffen auch, dass der Vatikan in den nächsten Monaten das Gespräch mit Vertretern der Muslime suchen wird, damit die Kontroversen der letzten Tage nicht zu einer langfristigen Beeinträchtigung des chrislich-muslimischen Verhältnisses führen"

Und nicht zuletzt:"Beleidigungen und die Androhung von Gewalt gegen Papst Benedikt XVI. verurteilen wir aufs Schärfste"

Europäische Muslime:

Auch Ali Bardakoglu, der Präsident des Amtes für religiöse Angelegenheiten in der Türkei, begrüßte die Erklärung. «Ich finde es gut, dass sich der Papst nun entschuldigt hat. Das entspricht der Verantwortung eines Kirchenoberhauptes, dessen Rolle es ist, für Verständnis zwischen den Religionen zu werben», sagte er der «Welt am Sonntag». Der Theologe ist die höchste Instanz für Religionsfragen in der Türkei.

«Jemanden mit Gewalt zum Glauben zu zwingen ist im Islam nicht akzeptabel. Es gibt im Islam weder eine Lehre, die Gewalt als ein legitimes Mittel sieht, Menschen zu bekehren, noch gibt es in der islamischen Geschichte ein solches Beispiel», ergänzte er. Bardakoglu war einer der ersten scharfen Kritiker der Papst-Äußerungen, musste am Samstag aber zugeben, den Text nicht im Original gelesen zu haben.

Auch der Präsident des französischen Muslim-Dachverbandes CFCM, Dalil Boubakeur, und der Generalsekretär des Muslimrats von Großbritannien, Muhammad Abdul Bari, begrüßten die Klarstellung des Vatikans.



Lesen Sie dazu auch:
Stellungnahme des ZMD: Zentralrat der Muslime begrüßt Klarstellung von Papst Benedikt XVI.

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009