Newsinternational Dienstag, 04.09.2007 |  Drucken

Brüssel verbietet Anti-Islamische Demonstration

„Ich kenne meine Mitbürger: sie werden nicht wollen, dass ihre Stadt sich zur Hauptstadt des Hasses auswächst“

Der Bürgermeister der Stadt Brüssel, Freddy Thielemans, hat eine für den 11. September vorgesehene anti-islamische Demonstration in der belgischen Hauptstadt untersagt. Zu der Demonstration hatte der Verein „Pax Europa“ des selbsternannten Terrorismusexperten Udo Ulfkotte eingeladen. Ulfkotte plant die Gründung einer Anti-Islam Partei, die sich den Wählern „mit einem klaren Bekenntnis gegen die schleichende Islamisierung der Gesellschaft in Europa“ stellen soll.

Wie belgische Medien berichteten, habe Thielemans die Entscheidung nach Beratungen mit der Polizei getroffen. „Die Gefahr für die öffentliche Sicherheit ist zu groß“ begründete der Sprecher des Bürgermeisters, Nicolas Dassonville, das Demonstrationsverbot. Nach Angaben der Zeitung „De Standaard“ habe Thielemans erklärt, dass Mitglieder und Sympathisanten der Organisatoren im Allgemeinen für ihr wenig friedliebendes Verhalten während solcher Veranstaltungen bekannt seien. Sie würden „zu Diskriminierung und Hass“ aufrufen, der „sich mittlerweile auf jeden ausbreitet, der kulturelle Bindungen an den Islam hat.“ Brüssel sei immer ein Beispiel für Toleranz und Offenheit gewesen. „Verschiedenheit, Kompromiss, Toleranz und das Abweisen der Extreme sind immer noch die Fundamente der Brüsseler Identität. Ich kenne meine Mitbürger: sie werden nicht wollen, dass ihre Stadt sich zur Hauptstadt des Hasses auswächst“, sagte Thielemans.

Ulfkotte will gegen die Entscheidung juristisch vorgehen. Die IGMG hatte gegen sein Buch „Krieg in unseren Städten“ aufgrund einer Vielzahl von Unwahrheiten eine Verbotsverfügung erwirkt.(Quelle: www.igmg.de)




Schicken Sie uns
Ihre Meinung
zu dieser Nachricht
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Hintergrund/Debatte

Ein Kunstwerk besonderer Art im Maßstab 1 : 25: Der Felsendom von Jerusalem als Inspirationsmodell
...mehr

Versachlichung statt Polarisierung und Angstmacherei: Muhammad Sameer Murtazas „Die ägyptische Muslimbruderschaft – Geschichte und Ideologie“ - Eine Buchbesprechung von Christian Wolff
...mehr

Vier Mal wöchentlich Richtung Wüste
...mehr

Beim Neujahrsempfang der Deutsch-Arabischen Gesellschaft(DAG): Ein Jahr arabischer Frühling - Zwischen Passivität, Freiheitsliebe und Taktik
...mehr

Hessen: Christen helfen beim Aufbau der islamischen Notfallseelsorgeausbildung 2012 - Adresse und Anmeldung hier
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Anzeige

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2011 - 2015

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten 2012 zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Weitere Termine im Veranstaltungskalender.

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009