islam.de - Druckdokument - Druckdatum: Sonntag, 28.04.24
http://www.islam.de/9858.php


islam.de - Alle Rechte vorbehalten

Montag, 18.02.2008

Aldingen: Brandanschlag auf einem von türkischen Familien bewohnten Haus

Haftbefehl gegen Brandstifter – Weitere Brände am Wochenende – Ludwigshafen immer noch nicht aufgeklärt

In Baden-Württemberg ist in der Nacht zum Freitag ein überwiegend von türkischen Familien bewohntes Haus völlig ausgebrannt. Alle 14 Bewohner des Mehrfamilienhauses in dem Ort Aldingen konnten sich vor den Flammen in Sicherheit bringen, wie die Polizei Tuttlingen mitteilte. Die Ermittler gehen von vorsätzlicher Brandstiftung aus. An verschiedenen Stellen seien Brandstellen entdeckt worden. Das Haus brannte vollständig aus und ist nicht mehr bewohnbar. Nach Schätzungen der Polizei liegt der Schaden in sechstelliger Höhe.

Am Samstag erließ die Polizei dann Haftbefehl. Die Staatsanwaltschaft wirft einem 53-Jährigen Deutschen versuchten 13-fachen Mord und schwere Brandstiftung vor. Der alleinstehende Deutscher, wird verdächtigt, auch schon früher Brände gelegt zu haben.

Am Wochenende ereigneten sich weitere Hausbrände mit überwiegend türkischen Bewohner: in Gelsenkirchen und in Pirmasens in Rheinland-Pfalz. Bei dem Feuer in Gelsenkirchen
(wo am Wochenende die rechtsextremistische Pro Köln ihren Kongress abhielt), erlitten acht Türken (darunter auch Kinder) Rauchvergiftungen. Derweil ist die Brandursache von Ludwigshafen immer noch nicht aufgeklärt.