Leserbriefe Dienstag, 29.12.2009 |  Drucken

Leserbriefe



Tobias Wobisch schrieb:
"Auf die innere Haltung kommt es an"


Das Interview mit Mohammed Aman Hobohm auf islam.de ist sehr sehenswert. Von ihm gehen Impulse aus, die gerade von deutschen Muslimen zu erhoffen sind (z.B. seine Gedanken über das Buch von Qaradawi).
Seine Kernbotschaft: Auf die innere Haltung kommt es an. In einem anderen Buch, dass m.E. im deutschsprachigen Raum weit verbreitet ist, nämlich "Das Gebet im Islam" von Ibn Rassoul, heißt es auf Seite 21, dass Kinder ab dem 10. Lebensjahr "notfalls"(!) geschlagen werden sollten, um das Gebet zu verrichten. Dieses "Gebot" verstößt nicht nur gegen deutsche Gesetze, sondern gegen jedwede Logik. Geht es nicht darum, Kinder zu mündigen Gläubigen zu erziehen? Wie sollte man "Iman" herbei schlagen können?
Mit Schlägen bewegt man sich auf der Ebene der Dressur aber nicht der Erziehung. In Diskussionen vertrete ich permanent den Standpunkt, dass Islam und deutsches Grundgesetz für den Muslim nicht in einem konkurrierenden Verhältnis stehen. Das zitierte "Gebot" widerlegt leider meine Argumentation scheinbar. Durch die zunehmende Zahl von Konversionen hege ich die Hoffnung, dass sich in Zukunft mehr und mehr Ansichten wie die von Hobohm etablieren werden.

Bezogen auf: Sonderausgabe: Exklusivinterview mit Mohammed Aman Hobohm
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009