Leserbriefe Donnerstag, 13.01.2011 |  Drucken

Leserbriefe



Michael Meyer schrieb:
"Teilnahme zahlreicher Muslime und gar des ägyptischen Staatspräsidenten an koptischen Weihnachtsmessen in Ägypten ist ein klares Signal"


Es ist ein sehr wichtiges Signal, daß der ZMD hochrangige Vertreter zur koptischen Weihnachtsmesse in Düsseldorf entsandt hat, ja daß selbst der Vorsitzende des ZMD teilgenommen hat.
Das zeigt ganz deutlich, daß islamistische Terroristen nicht im Namen "des" Islam handeln. Auch die Teilnahme zahlreicher Muslime und gar des ägyptischen Staatspräsidenten an koptischen Weihnachtsmessen in Ägypten ist ein klares Signal an die Terroristen. Es kann nämlich nicht sein, daß Christen in Ägypten und erst Recht in Deutschland, nicht zu Gottesdiensten gehen können,
weil sie um ihr Leben fürchten müssen. Und genau dieses Recht auf freie Religionsausübung, das Terroristen (egal mit welchem Etikett sie sich versehen haben), haben zahlreiche Muslime den koptischen Christen durch ihre Solidarität zurückgegeben. Daran sollte in der Zukunft weitergearbeitet werden.
Es ist sehr wichtig, daß Angehörige einer Religion oder sonstigen Weltanschauung die Angehörigen anderer Religionen bzw. Weltanschauungen respektieren und nicht versuchen, sie mit Gewalt von ihrer eigenen Auffassung zu überzeugen. Aber letztlich muß klar sein, daß es den sog. islamistischen Terroristen gar nicht um den Glauben geht.
Es geht (wie bei allen anderen Terroristen auch) lediglich um die ganz persönlichen Machtinteressen der Anführer. Die Ausführenden sind oft genug gar nicht so freiwillig für die Sache aktiv. Deshalb wären auch Aussteigerprogramme enorm wichtig, um Menschen, die in die Fänge des Terrorismus geraten sind, eine Chance auf den Ausstieg zu geben.

Bezogen auf: Gemeinsames Signal der Hoffnung von Christen und Muslimen
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009