Newsnational Montag, 31.07.2017 |  Drucken


Messerattentat Hamburg: Viel Leid, viele Helden

Merkel fordert schnelle Aufklärung - ZMD Vors. Aiman Mazyek würdigt Zivilcourage: "mutige Eingreifen der jungen Männer, sie haben Hamburg verteidigt."

Berlin (KNA) Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den Angehörigen des Todesopfers bei der Messer-Attacke von Hamburg ihr tiefes Mitgefühl ausgesprochen und eine schnelle Aufklärung des Verbrechens gefordert. "Ich trauere um das Opfer der grausamen Attacke in Hamburg. Seinen Angehörigen gilt mein tiefes Mitgefühl", erklärte sie am Samstag in Berlin. Den Verletzten wünsche sie "vollständige Genesung der körperlichen und seelischen Wunden". Die Kanzlerin dankte der Polizei für ihren Einsatz "sowie all jenen, die sich mit Zivilcourage und Mut dem Täter entgegengestellt haben".

Für Bundesinnenminister Thomas de Maiziere (CDU) zeigt die Messerattacke von Hamburg eine mögliche Vermischung von islamistischer Ideologie und persönlichen Motiven. "Wir müssen damit rechnen, dass die dschihadistische Ideologie als Begründung oder Rechtfertigung für Taten herangezogen wird, die vielleicht aufgrund ganz anderer Motive begangen werden. Die eigentlichen Motive können dann auch in der Persönlichkeit des Täters liegen", sagte der CDU-Politiker.

Es sei jetzt wichtig, die Hintergründe der Tat so schnell wie möglich zu analysieren und aufzuklären, so der Minister. Auch er dankte insbesondere den Bürgern und Polizisten, durch deren Eingreifen der Täter so schnell habe gefasst werden können. "Meine Trauer gilt dem Toten, mein Mitgefühl seinen Angehörigen und den verletzten Opfern. Ich hoffe, dass sich alle schnell wieder von ihren Verletzungen erholen."

Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz und Innensenator Andy Grote (beide SPD) legten in Barmbek an Ort des Anschlags Blumen nieder und sprachen mit Augenzeugen.

Auch der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, Aiman Mazyek, würdigte auf Twitter das "mutige Eingreifen der jungen Männer, sie haben Hamburg verteidigt. Wir stehen zusammen und trauern um die Opfer".

Der Täter war laut Medienberichten den Behörden als Islamist bekannt. Er handelte nach Einschätzung der Behörden aber offenbar als psychisch labiler Einzeltäter.





Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009