Newsnational Mittwoch, 02.01.2019 |  Drucken


Rohingya warten in einem UN-Flüchtlingscamp in Bangladesh - Quelle: gettyimages
Rohingya warten in einem UN-Flüchtlingscamp in Bangladesh - Quelle: gettyimages

UNO-Flüchtlingshilfe: Mehr Menschen auf der Flucht als je zuvor

Die Zahl der Menschen auf der Flucht steigt weiter an. Kein Ende der weltweiten Flüchtlingskrise in Sicht. Humanitäre Katastrophe im Jemen und in Bangladesch spitzt sich zu.

Bonn (KNA) So viele wie nie zuvor: 68,5 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht. Die Tendenz sei weiter steigend, teilte die UNO-Flüchtlingshilfe am Sonntag in Bonn mit. Zugleich entferne sich die Diskussion in Deutschland von den Fakten und werde emotionaler, so die Hilfsorganisation.

Peter Ruhenstroth-Bauer, Geschäftsführer der UNO-Flüchtlingshilfe, sprach von einem "extremen Jahr" 2018. Politische Lösungen für die vielen Krisen seien kaum in Sicht. "Neben der Nothilfe, besonders jetzt im Winter", müsse die Weltgemeinschaft den Betroffenen auch Perspektiven bieten.

Die UNO-Flüchtlingshilfe verwies auf die momentane Situation in Bangladesch, Venezuela, im Jemen und im Südsudan. Kutupalong in Bangladesch sei mit 900.000 Menschen inzwischen zum größten Flüchtlingslager der Welt geworden. Angehörige der muslimischen Rohingya-Minderheit seien aus Myanmar dorthin geflohen, da sie in ihrer Heimat gewaltsam verfolgt werden. Die UN spricht von einem Völkermord in Myanmar.


Geflüchtete Familie im Jemen - Quelle: UNHCR

Geflüchtete Familie im Jemen - Quelle: UNHCR
Humanitäre Katastrophe im Jemen "nahezu unter Ausschluss der Weltöffentlichkeit"

Venezuela, so die Organisation weiter, erlebe die größte Fluchtbewegung in der modernen Geschichte Lateinamerikas. Drei Millionen Venezolaner haben das Land wegen der katastrophalen Versorgungslage im Land und Repressionen der Regierung bereits verlassen. Die Vereinten Nationen warnten kürzlich erst, dass es 2019 zu einem weiteren Massenexodus kommen könnte.

Im Jemen droht nach den Angaben der Flüchtlingsorganisation eine Hungersnot. Schon jetzt seien gut zwei Drittel der Bevölkerung - 20 Millionen Menschen - auf humanitäre Hilfe angewiesen. Diese derzeit größte Krise der Welt habe sich "nahezu unter Ausschluss der Weltöffentlichkeit" entwickelt, beklagt die UN-Flüchtlingshilfe. Aus dem Südsudan seien mehr als 2,2 Millionen Menschen geflüchtet; weitere zwei Millionen seien innerhalb des Landes auf der Flucht.

KNA/pko/brg



Ähnliche Artikel

» 80 Prozent im Jemen brauchen Hilfe - davon 11 Millionen Kinder
» Massenvertreibung und Völkermord an muslimischen Rohingya - Und die Welt schaut zu
» „Die Welt kann nicht nur dasitzen und einem Völkermord zuschauen!“
» Care warnt vor Zusammenbruch des Gesundheitssystems im Jemen durch Corona und Bürgerkrieg
» Jordanischer Prinz wird UN-Menschenrechtskommissar

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009