Newsnational Mittwoch, 22.12.2010 |  Drucken

Anzeige:


"So wetteifert nach den guten Dingen!"

Weihnachts- und Neujahrsgrüße des Zentralrates der Muslime in Deutschland

Der Vorstand des Zentralrates der Muslime in Deutschland (ZMD) versandte Weihnachts- und Neujahrsgrüße an seine Freunde und christliche Vertreter. Wir drucken diese Botschaft heute in Gänze ab:

"Nächstenliebe und Barmherzigkeit gegenüber seinem Nachbarn, seinem Mitbürger ist etwas, was besonders Christen zur Weihnacht – und Adventszeit ausdrücken und praktisch tun. Muslime begegnen diesem vorbildlichen Verhalten mit Respekt und Hochachtung. Sie fühlen sich ihren christlichen Mitgeschwistern dann sehr verbunden.

Christentum und Islam – neben vielen anderen Gemeinsamkeiten - halten uns an, gegenüber Schwachen und Hilfsbedürftigen Nächstenliebe zu zeigen und mildtätig zu sein. Als Anhänger unterschiedlicher Religionen, sind wir dennoch nur unserem Einen Gott verpflichtet; darum sollten wir uns zukünftig noch mehr als Verbündete und Partner, denn als Konkurrenten verstehen.

Um die Wette

Es heißt im heiligen Buch der Muslime (Sure 2, Vers148): „Jeder hat eine Zielrichtung, zu der er sich hinwendet. So wetteifert nach den guten Dingen! Wo immer ihr auch sein werdet, Gott wird euch alle herbeibringen.“

Angesichts der Terrorwarnungen in den letzten Tagen, der Übergriffe auf Muslime und leider auch vermehrt der Anschläge auf muslimische Gotteshäuser sind wir in Angststimmung versetzt. Angst macht aber blind und ist bekanntlich ein schlechter Ratgeber. Wir alle sind darüber sehr besorgt.

Nichts Geringeres als unsere Fähigkeit zur Achtung gegenüber dem Anderen, unsere Toleranzfähigkeit gegenüber dem Fremden ist jetzt mehr denn je vonnöten und steht bisweilen zur Disposition, wenn wir nicht gemäß unseren Glaubensüberzeugungen danach handeln, sondern nur darüber reden.

Solidarität und Mitgefühl ist jetzt gefragt überall auf der Welt – jedem Muslim gegenüber jedem Christen und umgekehrt – auch in Deutschland.

So lassen Sie uns gemeinsam um die Wette in guten Dingen wetteifern und Ihnen frohe Festtage, besinnliche Weihnachten und alles Gute für das Jahr 2011 wünschen."



Ähnliche Artikel

» 11.02.13 ZMD zum Rücktitt des Papst Benedikt XVI
» Friedensbotschaft selbstbewusst vertreten
» Deutsche Muslime mit guter Erinnerung an seinen versöhnlichen Besuch 2011
» Prüfstand Dialog im Angesicht der Gewalt in Syrien und im Nahen Osten
» Muslime und Christen arbeiten zusammen zugunsten von Obdachlosen und armen Menschen in New York

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009