Newsnational Donnerstag, 25.08.2005 |  Drucken

Anzeige:


Unionspolitiker fordern, dass im Wahlkampf das Türkei-Thema zugespitzt werden soll

Vorsitzende des Zentralrats der Juden Paul Spiegel kritisiert Henry Nitzsche wegen erneuter Skandalaussage gegen Minderheiten

Der hessische Ministerpräsident, Roland Koch, will den EU-Beitritt der Türkei zu einem der Hauptthemen im Wahlkampf machen, um die Wähler emotional zu beeinflussen. Auf einer Sitzung der Steuerungsgruppe der Union im Konrad-Adenauer-Haus sagte er: „In den letzten zwei bis drei Wochen brauchen wir Themen, die wir zuspitzen können. Das kann zum Beispiel der Türkei-Beitritt zur EU oder die Warnung vor einem rot-rot-grünen Bündnis sein.“ Laut der Zeitung „Welt am Sonntag“ habe ihn dabei vor allem der nordrhein-westfälische Regierungschef Jürgen Rüttgers (CDU) unterstützt.

Nach Angaben von Zeitungsberichten habe das oberste Wahlkampfgremium von CDU und CSU, der so genannte Entscheiderkreis, sich bereits darauf verständigt, das Türkei-Thema in den Mittelpunkt des Wahlkampfes zu stellen.

Roland Koch war im Jahr 1999 mit derselben Methode ins Amt gekommen. Damals startete Koch eine Unterschriftenaktion und erklärte die Landtagswahl zur Volksabstimmung gegen die doppelte Staatsangehörigkeit.

Unterdessen will der sächsische CDU-Bundestagsabgeordnete Henry Nitzsche, der schon mal aufgrund seiner abfälligen Äußerungen über Muslime auf sich aufmerksam machte, diesmal wegen seines von Neonazis verwendeten Wahlkampfmottos „Arbeit, Familie, Vaterland“ auffallen

Der Vorsitzende des Zentralrats der Juden in Deutschland, Paul Spiegel, forderte ihn auf, auf den Slogan zu verzichten und ein demokratisches Motto zu finden. „Arbeit, Familie, Vaterland“ sei derselbe Spruch wie auf den Fahnen des französischen Vichy-Regimes, das zusammen mit dem nationalsozialistischen Deutschland Juden in Vernichtungslager deportierte, erinnerte Spiegel.

Ministerpräsident Georg Milbradt (CDU) meinte dagegen, dass der Spruch, der übrigens auch bei Rechtsextremen beliebt ist, gar nicht so problematisch sei. „Es wäre eine Deformation des Denkens, wenn solche Begriffe nicht mehr verwendet werden dürfen“, sagte Milbradt.

Nitzsche war bereits im Jahr 2003 mit seinen Äußerungen über Muslime in Kritik geraten. Damals sagte er in einem Interview: „Eher wird einem Moslem die Hand abfaulen, als dass er bei der Christlich-Demokratischen Union sein Kreuz auf den Wahlzettel macht.“

Außerdem sagte er auf einer Burschenschaftsveranstaltung in Dresden: „Knapp 98 Prozent werden als politische Verfolgte abgelehnt. Das belegt, dass es sich bei der Mehrheit der scheinbar politisch Verfolgten um Wirtschaftsflüchtlinge handelt, so dass offenbar wird, dass in unseren auf Pump finanzierten Sozialsystemen der letzte Ali aus der letzten Moschee Zuflucht nehmen könne.“ (quelle u.a.: igmg.de)




Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009