Newsnational Samstag, 06.05.2006 |  Drucken

Anzeige:


Einbürgerung: ZMD fordert von den Innenministern von Bund und Ländern vorurteilsfreie Einbürgerungsregelungen

Ayyub Köhler: "Wir sind froh, dass ein Gesinnungstest bei der Einbürgerung offenbar vom Tisch ist"

Für den Erhalt der deutschen Staatsbürgerschaft sollen Ausländer künftig Sprachtests und Einbürgerungskurse absolvieren - das dabei erworbene Wissen müssen sie dann auch nachweisen. Nach wochenlangem Ringen beschlossen die Innenminister der Länder am Freitag zum Abschluss ihrer Konferenz in Garmisch-Partenkirchen bundeseinheitliche Standards mit höheren Hürden für die Einbürgerung. Das Konzept für die neuen Kurse sowie die Standards für den Nachweis der Kenntnisse soll das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in Nürnberg erarbeiten (siehe link: neue Einbürgerungsreglungen). Kritik kam vor allem von Migranten- Verbänden, Linken und Grünen.

„Wir erhoffen uns von dieser Konferenz eine einheitliche Regelung und vor allem eine Regelung, die nicht diskriminiert oder sogar eine Glaubensrichtung herabsetzt.“ sagte der Zentralratsvorsitzende Ayyub Axel Köhler. Die Integrationspolitik in Deutschland bezeichnete Köhler als mangelhaft.

Der Zentralrat der Muslime begrüßt zudem, dass der diskriminierende Muslimtest nun doch nicht eingeführt werden soll: "Wir sind froh, dass ein Gesinnungstest bei der Einbürgerung offenbar vom Tisch ist", sagte der Vorsitzende Ayyub Axel Köhler der "Berliner Zeitung". Sprachkenntnisse seien notwendig zur Integration. "Auch ein Kurs, bei dem staatsbürgerliche Grundlagen vermittelt werden, ist in Ordnung", sagte er dem Blatt.

Wie bisher ist ein Aufenthalt von acht Jahren als Voraussetzung für die Einbürgerung vorgesehen. Allerdings soll Ausländern bei besonderen Leistungen auch schon früher die deutsche Staatsbürgerschaft gewährt werden können. Damit werde neben der Verschärfung auch ein Anreiz zur Erleichterung der Einbürgerung gegeben.




Lesen Sie dazu auch:
Wie wird man Deutscher: Liste der Neureglungen
Aiman Mazyek: "Ein noch so ausgeklügelter Test wird keine vernünftige Integrationspolitik ersetzen"

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009