Newsnational Dienstag, 14.11.2006 |  Drucken

Anzeige:


Englischsprachiger "El Dschasira" als neuer „global player“ schreibt Rundfunkgeschichte

"Wir wollen den Informationsfluss von Süd nach Nord "

Es geht nicht unbedingt darum, das arabische Programm zu übersetzen. Vielmehr will man mit seinem Angebot, das sich an Menschen in Asien, Europa, den USA und Afrika wendet, CNN und BBC World Konkurrenz machen. Das strategische Potential hat El Dschasira allemal.

80 Millionen Haushalte will der englischsprachige Ableger des arabischen TV-Nachrichtenkanals "El Dschasira" bei seinem Start am Mittwoch weltweit erreichen. Damit übertreffe der nun "El Dschasira Englisch" ("Al Jazeera English") genannte Sender sein ursprüngliches Reichweiten-Ziel um das Doppelte, teilte die im Golfscheichtum Katar beheimatete Fernsehstation am Dienstag mit. In Deutschland wird El Dschasira Englisch annähernd flächendeckend über Kabel Deutschland, Kabel Baden-Württemberg und kleinere Kabelanbieter zu empfangen sein.

"Wir schreiben damit Rundfunkgeschichte - kein anderer internationaler Nachrichtenkanal hat bei seinem Start je so viele Zuschauer erreicht", sagte der Generaldirektor von El Dschasira, Wadah Khanfar. El Dschasira Englisch will täglich zwölf Stunden lang live Nachrichten - "der Sonne folgend" - aus Sendezentren in Kuala Lumpur, Doha, London und Washington liefern und die übrigen zwölf Stunden mit Interviewprogrammen, Hintergrundberichten und Analysen bestreiten.

"Wir wollen den Informationsfluss von Nord nach Süd umdrehen", erklärt der Brite Nigel Parson, Geschäftsführer von AJI, das Projekt. Dazu wurden 20 eigene Büros geschaffen und 250 Journalisten aus 47 Nationen eingestellt. Darunter sind im Westen bekannte Gesichter wie der britische Moderator Sir David Frost, der Nachrichtensprecher der BBC, Darren Jordon, oder die frühere CNN-Journalistin Lauren Dutton. Al Dschasira versteht seinen internationalen Kanal auch als Beitrag für eine ausgewogenere Balance im Informationsfluss zwischen Entwicklungsländern und den wohlhabenden Ländern im Norden.

Die Gründung eines englischsprachigen Ablegers, die mit dem zehnjährigen Jubiläum des arabischen Muttersenders zusammenfällt, wurde seit Jahren diskutiert. Der Aufbau wurde aber erst in den vergangenen zwei Jahren ernsthaft betrieben. Er war bis zuletzt intern umstritten. Der Start war zunächst für Herbst 2005 vorgesehen, wurde aber mehrmals verschoben, was mit "technischen Problemen" erklärt wurde. Zuletzt hatte der Sender eine Reihe bekannter Reporter und Moderatoren von Konkurrenten wie BBC und CNN abgeworben.
El Dschasira, dessen arabisches Programm nach Schätzungen bis zu 50 Millionen Zuschauer erreicht, ist eines der bekanntesten und zugleich umstrittensten Medien mit Weltgeltung. Während sich die Regime in der islamischen Welt an der unabhängigen Berichterstattung stören, kritisiert die US-Regierung El Dschasira seit den Anschlägen vom 11. September 2001 als Sprachrohr von Terroristen. Medienkritiker schreiben dem Sender aber zu, für mehr Verständnis von westlicher Demokratie in der arabischsprachigen Welt gesorgt zu haben als jedes andere Medium. Zu einer breiteren Demokratisierung in der islamichen Welt selber hat das unabhängige Fernsehen nach zehn Jahren allerdings noch nicht geführt.

Für die Verbreitung von El Dschasira Englisch in den USA, die lange Zeit ungeklärt war, soll vor allem die Satellitenplattform GlobeCast sorgen. Zeitgleich mit dem Sendebeginn des neuen Kanals soll auch die englischsprachige Website des Senders (aljazeera.net/english) in neuer Gestalt erscheinen.

Anfangs soll das englischsprachige Fernsehprogramm zwölf Stunden täglich gesendet werden, ab 1. Januar 2007 dann rund um die Uhr.

Inzwischen hat Al-Dschasira in mehreren arabischen Ländern Nachahmer gefunden. Die erfolgreichste Konkurrenz ist der saudi-arabische Sender "Al-Arabia".





Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009