Newsnational Dienstag, 14.05.2002 |  Drucken

Anzeige:


Innenmenister Otto Schily ruft Muslime auf, eine geistig-politische Auseinandersetzung mit dem sogenannten "islamistischen Terror" zu führen

Verglichen mit den Aussagen über Toleranz und Gewalt vor einigen Wochen klingen die heutigen Töne äußerst moderat. Damals hat der Innenminister sehr viel Unverständnis bei den in Deutschland lebenden Muslime erzeugt

Berlin - Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) hat eine geistig-politische Auseinandersetzung mit dem islamistischen Terrorismus gefordert. "Wir müssen mit den Muslimen sehr offen und deutlich darüber reden, warum im Namen des Koran solche Verbrechen verübt werden. Verbrechen beginnen im Geist und in der Seele des Menschen", sagte er dem Berliner "Tagesspiegel" (Sonntag). Zum Kampf gegen den internationalen Terrorismus gehöre es, "die Denkrichtung zu bekämpfen, die den islamistischen Terrorismus unterstützt". Diese Töne klingen weitaus sachlicher und konstruktiver als noch die Aussagen vor einigen Wochen.
Damals hat der Innenminister sehr viel Unverständnis bei den in Deutschland lebenden Muslime bewirkt (siehe Leserbriefe). In der Online-Ausgabe des Tagesspiegels wurde Schily damals so zitiert:
"Toleranz bedeutet nur die Bereitschaft, eine Religion oder Weltanschauung nicht mit Gewalt zu unterdrücken." "Es muss aber erlaubt sein zu sagen, dass der muslimische Glaube eine Verirrung ist." " Das müssten auch Muslime ohne gewalttätige Reaktion hinnehmen können."

Daraufhin hat der Zentralrat der Muslime in Deutschland Schily direkt schriftlich um Klärung des Sachverhaltes gebeten. Der Innenminister antwortet dann auch prompt in dem Stil, wie er es heute gegenüber dem Berliner "Tagesspiegel" tat. Man darf in Zukunft gespannt auf die vom Innenminister angebotenen offenen Gespräche sein!




Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009